Abschlussfoto: Kennt ihr den ? Den stahlblauer Grillentöter (August)

Leider ist das Bild vom August 2016. Bestimmt habe ich ihn mit Hilfe von Rolf Witt, mir ist der Nestverschluss aufgefallen, einfache getrocknete Grashalme und die haben sich bewegt. War mit den normalen Nestverschlüssen nicht vergleichbar.

Jedenfalls auch Klimawandel, kommt ursprünglich aus Nordamerika und wandert von Süden ein. Aber ein wunderschönes und eindrucksvolles Insekt. Im September wird es sehr ruhig an der Nisthilfe – deshalb dieses als Abschlussfoto.

Die Art wurde in den 1960er Jahren nach Südfrankreich eingeschleppt. Sie wurde 1998 erstmals auch in Deutschland nachgewiesen. Beobachtungen liegen von Kehl bei Straßburg und vom Kaiserstuhl, also aus der südlichen Oberrheinebene, vor und nun auch vom Hotzenwald auf 800m NN.