Erste Unterrichtsstunde im Schulgarten mit dem Imker

An der Berufsbildenden Schule ,,Geschwister Scholl“ Halberstadt werden Jugendliche im Fach Agrarwirtschaft im Rahmen des Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) unterrichtet.

Der Klassenlehrer Herr Lutz Lehnert möchte den Jugendlichen im Projekt „Böhnshausen summt“ in Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren das Interesse für die Imkerei wecken.

Wer in diesen Tagen das Gelände der Berufsbildenden Schule im Schulgarten betritt, gerät unter Umständen in eine summende Wolke. Wenige Meter hinter dem Tor stehen hinter einer Hecke zwei grüne Kästen. Darin schwirren bei gutem Wetter und Sonnenschein Tausende von Bienen ohne Unterlass ein und aus.

Die beiden Kästen, zwei Bienenvölker, sie sind das Kernstück der Arbeit im BVJ. Seit April 2017 haben wir eine Blühwiese von 400 m² für Insekten und Bienen angelegt.

Bienen und andere Insekten sind für uns unverzichtbar, denn trotz des technischen Fortschritts hängt die Landwirtschaft von den Bestäubern ab. Doch Monokulturen, Parasiten und Pflanzenschutzmittel setzen den Tieren zu. Deshalb sollte jeder seinen Beitrag für die Umwelt bringen.

Die Schüler des BVJ setzen mit der Herstellung und Pflege des Blütenreiches somit ein Zeichen für Pflanzen- und Insekten im Schulgarten- klein aber oho.

Das Imkern unter Anleitung eines Fachmannes macht den Jugendlichen viel Spaß. In der ersten Einweisung wurde den Schülern die Angst vor Bienen genommen.

Das Projekt wird mehrere Jahre im BVJ weitergeführt.